Susanne Rabe Organisationsberatung

... und der Stress im Büro ist wie weggeflogen

Susanne Rabe OrganisationsberatungZu meiner Person

Susanne Rabe

geboren in Wuppertal, Jahrgang 1955, verheiratet

Warum ich selbständige Organisationsberaterin geworden bin?

Dies liegt liegt vor allem an zwei Punkten:

Aus diesen Erfahrungen heraus ist meine persönliche Überzeugung, meine Beratungsphilosophie entstanden:

Selbst die beste Arbeitstechnik, das ausgefeilteste Büro-Konzept nützt wenig, wenn die Menschen, die damit Tag für Tag arbeiten, die Arbeitsorganisation nicht als passend und hilfreich empfinden. Nur dann werden sie Veränderungen auch akzeptieren und - vor allem auch auf Dauer - praktizieren.

Diese Akzeptanz erreiche ich in der Regel durch das aktive Einbeziehen der konkret Betroffenen. Ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Ideen sind wertvolle Ressourcen, die für die Verbesserung der Arbeitsabläufe genutzt werden sollten. Umorganisation kann eine Herausforderung für alle Beteiligten sein – oft ist sie ein richtiger Lernprozeß. Und dieses Um-Lernen kann und darf durchaus auch Spaß machen ...




Und über diesen Weg bin ich Organisationsberaterin geworden:

Berufstätigkeit

Weiterbildungen

Mitgliedschaft in Berufsverbänden und -vereinen