Susanne Rabe Organisationsberatung

... und der Stress im Büro ist wie weggeflogen

Referenzen

Referenz: Weiterentwicklung der Ablage und der
Arbeitsorganisation im Team

Im Zuge meiner voranschreitenden Selbstständigkeit wurden eine angemessene Archivierung und gute Arbeits- und Ordnungssysteme immer sinn- und wertvoller. Frau Rabe hat mir geholfen, die vorhandene Ordnerstruktur so weiterzuentwickeln, dass sie nun wieder meinen aktuellen Bedürfnissen voll und ganz entspricht. Und für meine Schwachpunkte haben wir zusammen ganz praktische Lösungen gefunden.

Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mich weitergebracht. Von den Früchten dieser Beratung zehre ich noch heute. Vielen Dank dafür.

Monika Berger, expressis verbis Übersetzungen, Solingen 2009

www.expressis.de

Referenz: Buchhaltung und Controlling als EXCEL-Tool

Frau Rabe hat mich zum Thema Buchhaltungs-Organisation und Controlling beraten. Ich hatte früher schon mal einen Anlauf in diese Richtung gemacht, war aber nur bedingt zufrieden mit dem Ergebnis. Das Tolle an Frau Rabes Herangehensweise war, dass sie nicht mit irgendwelchen Standardlösungen ankam, die sie im Repertoire hatte und sie dann irgendwie an meinen Arbeitsalltag angepasst hat. Nein, ich sollte erst mal all meine Wünsche äußern. Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen und so entstand eine lange "Bedürfnisliste". Daraus konnte abgeleitet werden, was ich denn eigentlich brauche. Und ich muss sagen, ich war beeindruckt, sie entwickelte - zu einem fairen Preis - eine auf mich und meine Situation im Büroalltag zugeschnittene Lösung. Und alles war berücksichtigt. Damit hatte ich im Vorfeld so nicht gerechnet.

Frau Rabes persönliches Engagement ging deutlich über den Standard hinaus. Sie hat eine sehr angenehme Art mit Einfühlsamkeit und Fachkompetenz individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. Und sie begleitet sie - bis zum Schluss - bis alles auch tatsächlich funktioniert. Heute habe ich eine einfach zu handhabende und funktionale Lösung, mit der das Thema Buchhaltung sogar ein bisschen Spaß macht.

Vielen Dank für Ihr Engagement, Frau Rabe. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Ballbach Graphics - Werbung, die Blicke fängt – Solingen 2009

www.ballbachgraphics.de



Referenz: Umstellung der Ablage auf EDV (Aktenplan)

Nicht nur die rationellere Umgestaltung unseres Ablagesystems, sondern auch der akute Platzmangel für die Unterbringung der vielen Ordner zwang uns zu einer alternativen Büroorganisation. Um dies zu ermöglichen brauchten wir professionelle Hilfe. Ein befreundetes Unternehmen empfahl uns Frau Rabe als Unterstützung für die Umsetzung unseres Vorhabens.

Nachdem Frau Rabe mit einem unserer Mitarbeiter die einzelnen Bürostrukturen intensiv durchleuchtet hatte und einen Vorschlag ausgearbeitet hatte, erstellten die beiden einen individuellen, für unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Aktenplan, der in das elektronische ELO-Office-System übernommen wurde.

Aufgrund der einfachen Handhabung und der klaren Strukturen des Aktenplans gelang es uns nach kurzer Einarbeitungszeit, die gesamte Ablage auf EDV umzustellen.

Seitdem sparen wir viel Zeit bei der Bearbeitung unserer laufenden Geschäftsvorfälle, und der Zugriff auf einzelne Unterlagen hat sich wesentlich verbessert. Die Kosten der Beratung werden sich dadurch schnell amortisieren.

Die Vorgehensweise von Frau Rabe empfanden wir als sehr schnell, professionell und zielorientiert. Auf diesem Weg möchte sich unser Mitarbeiter noch einmal für die nette und entspannte Atmosphäre während der Arbeitstreffen bei Frau Rabe bedanken.

Netfinish Service UG, IT-Consulting und IT-Schulungen, Wuppertal 2009

www.netfinish.eu




Weitere Referenzen nenne ich Ihnen gerne auf Nachfrage.